Kick-off Projekt Sportjugend

Eine Sportjugend wird in Zukunft die Interessen der Kinder und Jugendlichen im FVBB stärker vertreten. Als ein Sprachrohr der Jugend wird sie auch im Vorstand vertreten sein.

Bereits Ende April trafen sich via Teamspeak Jugendliche verschiedener Vereine mit Vertretern des Verbandes, um den Aufbau eines Jugendgremiums zu diskutieren. Dieses hat zum Ziel, die Ideen und Interessen der Jugendlichen im FVBB umzusetzen.

Ca. 50 % der lizenzierten SpielerInnen sind Jugendliche unter 18 Jahren

Der Anteil von Kindern und Jugendlichen in unseren Ligen ist sehr hoch. Über direkten Kontakt und feste AnsprechpartnerInnen aus den eigenen Reihen können die Verbandstätigkeiten transparent kommuniziert werden. Umgekehrt werden Themen der Kinder und Jugendlichen in den Verband transportiert. Das hat einen riesigen Mehrwert für die Tätigkeiten im Verband. VertreterInnen für verschiedene Bereiche wie Kita oder Schule tragen zur Integration der Kinder und Jugendlichen bei. Mit dem Thema Kinderschutz wird hier ein weiteres wichtiges Thema angesiedelt sein.

Viel Mitspracherecht der Jugend

Selbstständig mitbestimmen und eigenständig wirken: Die Jugendlichen sollen ihre Ideen und Interessen im Verband umsetzen. Ein Jugendgremium in Form einer Sportjugend wird dafür sogar ein eigenes Budget erhalten und kann damit handlungsfähig in den FVBB integriert werden. Das Jugendgremium wird auch im Vorstand vertreten sein und ist damit Sprachrohr der Jugend an oberster Stelle. Es wird aber auch umgekehrt die Themen des FVBB in die Vereine transportieren.

In weiteren Meetings soll nun eine Jugendordnung entwickelt werden. Erfahrungen anderer Verbände und Gremien sollen hier mit einfließen. Einerseits beratend, anderseits um Dinge zu adaptieren, die schon gut funktionieren. Der Fortschritt kann auf unser Seite zum aktuell laufenden Open Space von allen verfolgt werden. Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!

Weiterführende Informationen zum Thema Jugendgremium

Open Space – Jugend im Verband:
Link

Jugendorganisation des LSB Berlin:
Sportjugend Berlin

Sportjugend des LSB Brandenburg:
Sportjugend Brandenburg

Kinderschutz im Sport in Berlin
https://www.kinderschutz-im-sport-berlin.de

Ehrenkodex Kinderschutz Floorball-Sommercamp:


Foto: Floorball-Sommercamp

Posted in Verband.

Kommentar verfassen