Das Sommercamp in der “Bubble” am Mellensee

Erfreulicherweise konnte das Sommercamp Mellensee allen Widrigkeiten zum Trotz auch in diesem Jahr stattfinden. Weitgehend abgeschottet von der Außenwelt und unter Einhaltung eines strengen Hygiene-Konzeptes erlebten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine abwechslungsreiche Woche im Floorball Sommercamp.

In enger Abstimmung mit allen relevanten Behörden erarbeitete unser Team ein umfassendes und detailliertes Hygienekonzept. Das ermöglichte eine Durchführung des beliebten Floorball Sommercamps trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. So entstand in der kleinen Gemeinde Mellensee eine Zeltstadt in einer Blase, einer „Bubble“. Dadurch konnten alle Aktivitäten, die das Camp in den letzten Jahren ausgezeichnet hatten, stattfinden.

Highlights Technik und Akrobatik

Neben dem Floorball Training in der Sporthalle fanden auf dem Außengelände Sportkurse wie Fußball oder Ultimate Frisbee statt. Um den technischen Input zu geben, war auch dieses Jahr wieder die Fürther Jugendtechnikakademie vertreten und bot verschiedene Technikkurse an. Dort löteten die Kinder und Jugendlichen unter anderem eine Miniorgel und eine Gewittermeldestation. Ein weiteres Highlight war der Jonglierkurs, der von zwei Schülern der Staatlichen Artistenschule zu Berlin gegeben wurde. Der Kurs erfreute sich größter Beliebtheit. Viele Teilnehmende konnten nach der Woche sicher mit drei Bällen jonglieren; einige lernten sogar, mit einem Partner oder einer Partnerin zu jonglieren.

Alles fast wie immer

Als am Samstag Zeit zu packen war, spielte je eine der drei Gruppen, in welche die Kinder und Jugendlichen eingeteilt waren, ein Abschlussspiel gegen die Teamerinnen und Teamer, während die Übrigen ihre Sachen einpackten und ihre Zelte abbauten. Eine Woche Sommercamp ging mal wieder zu schnell vorbei. Ob mit neuen Skills im Floorball und anderen Sportarten, neuen Fähigkeiten wie Löten und Jonglieren oder einfach mit einem Rucksack voller Erlebnisse und Erfahrungen – das Camp bereicherte alle.

Das Floorball Sommercamp wird nächstes Jahr 20! Es gibt schon einige Ideen, was im Jubiläumsjahr des Sommercamps geschehen soll: Sofern es die aktuellen Bedingungen zulassen sollen beispielsweise mehrere Camps stattfinden – gespickt mit einer Extraportion Highlight.

Text: Friedrich Piethe und Antonia Oelke

Veröffentlicht in Verband.

Kommentar verfassen